News-Details

Verleihung der Medaille des Hl. Rupert in Silber

Die Überraschung war groß und die Freude überwältigend.

 

Aber vor allem ist es uns eine große Ehre für diese Auszeichnung der Pfarre Stumm ausgewählt worden zu sein.

Auszeichnungen sind zumeist nicht ein Zeichen des persönlichen Erfolges, sondern vor allem ein Dankeschön an all jene, die hinter den Kulissen wirken. Sie erinnern uns daran, dass Erfolg selten eine Einzelleistung ist, sondern das Ergebnis einer gut funktionierenden Gemeinschaft, die zusammenarbeitet, um Größeres zu erreichen. Dies gilt definitiv auch in unserem Fall.

Die Annahme dieser großen Auszeichnung nehmen wir daher vor allem für all jene an, die tagtäglich und über das ganze Jahr hinweg in der Pfarrgemeinschaft zum Gelingen des Kirchenjahres beitragen. Ohne jede noch so „kleine“ helfende Hand ist Gemeinschaft nicht möglich. Es kommt auf jede Person an, auch auf Dich kommt es an, denn jeder und jede Einzelne ist maßgeblich.

Bei den Schützen sind wir als Vorstand bemüht einen funktionierenden Rahmen vorzugeben, damit es auch weiterhin nicht an Neuzugängen mangelt. In gut funktionierenden Organisationen sind Neuzugänge, wie wir immer sagen „wie ein Selbstläufer“.  

Um langfristige Orientierung und Richtung der Schützen vorzugeben, wurden die „11 Leitmotive der Tiroler Schützen“ geschaffen:

Im 1. und 2. Leitmotiv lesen wir:

Aktives und soziales Engagement in und mit den Kirchen

Unser Wirken fußt auf unserem Glauben: wir bekennen uns zum christlichen Glauben. Durch eine aktive und vorbildhafte Teilnahme an kirchlichen Festen und Anlässen bekräftigen wir Tiroler Schützen unser Eintreten für das religiöse Bekenntnis. In diesem Glauben gedenken wir auch der Opfer der kriegerischen Auseinandersetzungen in der Tiroler Geschichte.

Im sozialen Wirken bestärken wir Tiroler Schützen durch vielfältige Tätigkeiten unsere Treue zum Glauben. Wir unterstützen unsere Pfarreien in ihren Aufgaben bei der Bewältigung vieler Herausforderungen und fördern die Zusammenarbeit mit den Pfarrgemeinden.

Konsequente Arbeit in Gesellschaft und Gemeinschaft

Wir bekennen uns zur wechselvollen Geschichte unseres Landes, womit auch die verantwortungsbewusste Auseinandersetzung mit den Schattenseiten unserer Geschichte umfasst ist. Dies gilt insbesondere für die Zeit des Nationalsozialismus. Diese Jahre waren auch bei uns Schützen vielfach geprägt von Willfährigkeit gegenüber den Machthabern, der Duldung intoleranter Geisteshaltung, von Missbrauch der Tradition sowie von Ausgrenzung und Verfolgung.

Aus dem Verantwortungsbewusstsein für unser Land und die Bevölkerung entwickeln wir zukunftsfähige Strategien für unsere Arbeit in Gesellschaft und Gemeinschaft. Wir bringen uns aktiv in das Leben der Stadt- und Dorfgemeinschaften ein und fördern soziale und gemeinnützige Projekte. Wir engagieren uns – basierend auf unseren Grundsätzen und Werten - in wesentlichen Bereichen der Gesellschaft und realisieren außerdem innovative Projekte im Kultur-, Sozial- und Umweltbereich.

Mit großem DANK

Schützenkompanie Stumm/Stummerberg

Obmann Oberleutnant Gerhard Hauser

Hauptmann Manfred Fiechtl