Pfarrverbandswallfahrt 2024

Am 1. Mai startete die alljährliche Pfarrwallfahrt für Stumm und Hart mit einem Bus voll erwartungsvoller TeilnehmerInnen.

++++

Das Ziel

war das Benediktinerkloster in Schäftlarn in Bayern. Bei der Ankunft hatten wir noch ein wenig Zeit, um den schönen Prälatengarten zu besichtigen, bevor wir  in der herrlichen Klosterkirche die Wallfahrermesse mit Pater Markus SJ, Pfarrer  Hans Peter und Diakon Toni feierten. Pater Markus nahm in seiner Predigt Bezug auf das Tagesevangelium: „ wir sind in Gott, wir rechnen mit Gott, wir bauen auf Gott, er geht mit uns“… deswegen sind wir hier bei der Wallfahrt, sogar als „Stellvertreter“ für den ganzen Pfarrverband. Die Gegenwart Gottes nehmen wir mit und die Herrlichkeit Gottes soll durch uns ausstrahlen!  Der 1. Mai ist auch der Gedenktag an den Hl. Josef! Die musikalische Gestaltung an der wundervollen Orgel übernahm unser Organist Dr. Peter Rohe mit einem ergreifenden Orgelspiel. Er war anwesend, weil er ganz in der Nähe des Klosters wohnt.  Nach dem Gottesdienst hörten wir das Wichtigste über die Geschichte  der Benediktinerabtei und Klosterkirche Schäftlarn. Dann erwartete uns ein gutes Mittagessen im  feinen Gastgarten gegenüber.  Die Rückfahrt führte uns über den Tegernsee. Dort konnten wir ebenfalls die Kirche besichtigen und uns einen kleinen Spaziergang am See genehmigen. Der gesellige und lustige Abschluss der Wallfahrt erfolgte im Bräustüberl  bei Kaffee und diversen süßen Köstlichkeiten. Ein großes Vergelt´s Gott an unseren Herrn Pfarrer sowie den Organisatorinnen Burgi und Elfriede. Es war wirklich ein gelungener Tag!