Es tut sich was in der Kirche in HART

Zusätzlich zur wöchentlichen Reinigung unserer Pfarrkirche erfolgt jedes Jahr eine Grundreinigung vor der Erstkommunion und Firmung  mit einigen Müttern der Erstkommunionkinder und Firmlingen.

Orgelaufbau in Hart

Nach dem Abbau unserer Karl-Mauracher-Orgel am 29.März 2021 war es jetzt soweit.

+++++Für schwer zugängliche Bereiche wie das Gesims, brauchen wir  Verstärkung und Hilfe von der FFW mit der langen Leiter. Schwindelfreiheit, Kraft, gute Beweglichkeit und Feinfühligkeit ist bei dieser Arbeit Vorraussetzung.

Herzlichen Dank dem fleißigen Team der FFW Hart!

++++Am 21.März 2022 wurde sie in ihren Einzelteilen vom Orgelbauer Vonbank aus der Steiermark wieder angeliefert. Die Teile des Blasebalges wurden mit Hilfe eines Krans von Hubert Knabl und einigen Helfern über die Dachluke oberhalb der Sakristei in den Dachboden gehievt – ein waghalsiges Unternehmen! Die Orgelteile wurden auf die Orgelempore getragen.

Nach zweiwöchigem Aufbau der Fa. Vonbank und einer Woche „Stimmen der Orgelpfeifen“ des Chefs Walter Vonbank konnte die Orgel bei einem Festgottesdienst von unserem Herrn Pfarrer gesegnet und von Dr. Pelster aus Salzburg das erste Mal gespielt werden.