Erntedank in HART

Am Sonntag, den 17. September  konnte in Hart ein wunderschönes Erntedankfest gefeiert werden.

****

In der Festhalle zelebrierte Pfarrer  Hans Peter Proßegger mit Diakon Toni Angerer die Festmesse, die von der Bundesmusikkapelle gestaltet wurde. Er segnete die von der Landjungend herrlich gefertigte  Erntedankkrone. Die Bäuerinnen von Hart hatten die Festhalle ebenfalls toll geschmückt und eine Kiste mit Erntegaben vor den Altar gestellt. Pfarrer Proßegger erklärte den alten Brauch der Erntedankkrone und betonte, wie dankbar wir in unserem Tal sein müssen, dass wir bei den Unwettern im Sommer doch von einer größeren Katastrophe verschont geblieben sind. Nach dem Gottesdienst erfolgten vor der Halle die Ehrensalven der Schützen. Anschließend wurde zum Pfarrfest geladen, das die vielen  BesucherInnen auch gut nützten.  Die BMK Hart spielte zur Unterhaltung  auf. Der Reinerlös wird für das Marientuch in der Kirche verwendet. An dieser Stelle ein aufrichtiges Vergelt`Gott  an ALLE, die in irgendeiner Weise zum Erfolg dieses Festtages beigetragen haben.

Angelika  Schellhorn i. A.